Produktstrategie

Globalisierung des Wettbewerbs, rasante technologische Entwicklung mit daraus resultierendem Innovationsdruck und kürzeren Produktlebenszyklen - Märkte und Technologien verändern sich heute schneller denn je. Für die Unternehmen bedeutet dies:

 

  • Durch die Globalisierung der Märkte ergeben sich zusätzliche Chancen, es treten aber auch neue „Marktbegleiter“ auf.
  • Produkte kommen schneller in die „ Reifephase“ mit daraus resultierendem Preisdruck, d.h. die cash-cows sind in Gefahr.
  • Die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten ist eine wesentliche Voraussetzung für den zukünftigen Markterfolg. Hiervon hängt die mittel- und langfristige Unternehmensentwicklung ab.
  • Eine nicht ausgefeilte Produktstrategie kann zu erheblichen Wachstumsstörungen bis hin zur akuten Schieflage führen.
„Der Markt ist der Maßstab für den Innovationserfolg

„Der Markt ist der Maßstab für den Innovationserfolg"

 

Sicherung neuer Märkte

Zur Bewertung strategisch relevanter Störungen im Technologie-, Markt- und Unternehmensumfeld ist oft eine grundsätzlich andere Sichtweise hilfreich. Aus dem Blickwinkel eines externen Navigators unterstützen wir Unternehmen bei der Definition der Produktstrategie und der Sicherung neuer Wachstumsmärkte z.B. durch unten genannte Dienstleistungen:

 

  • Analyse des bisherigen Tätigkeitsfeldes und Definition der strategischen Geschäftsfelder
  • Beurteilung der Konkurrenz- und Marktsituation
  • Rechtzeitige Erkennung und Beurteilung technologischer Trends
  • Suche nach innovativen Produktideen und geeigneten Kooperationspartnern für neue Geschäftsfelder
„Innovationen müssen einen deutlichen Mehrnutzen für den Kunden bringen“

„Innovationen müssen einen deutlichen Mehrnutzen für den Kunden bringen“

Moser & Partner GmbH – Technische Unternehmensberatung

Hauptsitz: In der Spöck 6 - D-77656 Offenburg - Tel. 0781 / 6201-0 - Fax 0781 / 6201-50

Niederlassung: Ahornallee 2 - D-99428 Weimar - Tel. 03643 / 84789-0

eMail: info@moser-partner.de